Wolfgang Puschnig

Foto: DerMaurer

Geboren 1956 in Klagenfurt, übersiedelte wolfgang puschnig Mitte der 1970er-Jahre nach Wien und studierte Saxofon und Flöte am Konservatorium. 1977 war er Mitbegründer des Vienna Art Orchestra, dem er bis 1989 angehörte und in dem er zu einem der wichtigsten Solisten avancierte.

Zugleich fungierte Puschnig als Co-Leader erster eigener Bandprojekte wie Part of Art, Air Mail und Pat Brothers. 1985 begann die langjährige Zusammenarbeit mit Carla Bley.1988 erschien Puschnigs Debut-Album „Pieces of the Dream“; in der Folge schied der Saxofonist, dessen elegische, expressive Intonation und „singende“ Phrasierung bereits zum unverwechselbaren Markenzeichen geworden waren, aus dem Vienna Art Orchestra aus und lancierte eine erfolgreiche Solokarriere. Aus dem Reigen der nun entstehenden, international Aufsehen erregenden Bandprojekte, an welchen oft auch Sängerin Linda Sharrock beteiligt war stechen hervor: die Zusammenarbeit mit dem koreanischen Percussion-Quartett SamulNori in der Formation „Red Sun“; das „Gemini/Gemini“ Funk-Jazz-Duo mit Ornette- Coleman- Bassist Jamaaladeen Tacuma; und die brilliante Verschmelzung von österreichischer Blasmusiktradition und schwarz gefärbtem Jazz-Funk in der Formation „Alpine Aspects“. Letzteres Projekt erlebte 2006 einen Relaunch, 2008 erschien die CD „Homage to O.C.“ mit Bearbeitungen von Ornette-Coleman-Tunes.

Aus den Einspielungen seit der Jahrtausendwende ragen – „Things Change“ – The 50th Anniversary Box (2006) – das Album „Grey“ mit Steve Swallow, Don Alias und Victor Lewis (2001), sowie das auf zwei CDs verbreitete Opus „Late Night Show“ (2005) heraus, in dem er die Kunst entschleunigter und doch spannungsgeladener Grooves zelebriert.

Weitere Highlights sind die Produktionen „For the Love of it“ ( Col Legno 2013 ), ein Live Mitschnitt im Konzerthaus Wien mit Bernarda Fink, Mark Feldman, Mike Richmond, den „Vienna Flautists“ und dem Gesangsquartett „schnittpunktvokal“ – sowie das Doppel- CD-Album „Faces and Stories“ ( 2016 ), eine Sammlung von Duetten mit musikalischen Grössen wie Carla Bley, Steve Swallow,Jamaaladeen Tacuma, Iva Bittova und vielen mehr. Ausserdem produziert er noch zwei wunderbare Alben mit dem „Koehne- String- Quartet“ -„Songs with Strings“ Part 1 und Part 2 ( 2018/2020 ) und widmet sich mehr dem Schreiben von Musik.

Er arbeitet seit 30 Jahren mit dem Saxofonquartett „Saxofour“ was in vielen CDs dokumentiert ist und auch an CDs mit dem Balafon-Virtuosen Mamadou Diabate aus Burkina Faso und dem Tubaspieler Jon Sass sowie der Sängerin/Elektronikerin Susanna Ridler und ebenso mit der Band „Homegrown“ mit Paul Urbanek, Raphael Preuschl und Lukas König ( 2012 bis 2019 ). zu seinen neuesten Produktionen zählen noch die CD-Box „World Embrace“ ( 2021 ) – mit Live Mitschnitten aus dem Wiener Konzerthaus in welchem er anlässlich seines 60ten Geburtstags 4 Konzerte mit sehr unterschiedlichen Besetzungen zur Aufführung brachte. Und last not least eine Doppel CD mit Neuinterpretationen von Liedern seines Geburtslandes Kärnten.

Quelle: www.puschnig.com