Salon Batik 2022

Der Verein „Musik im Schloss“ konnte sich mit der Veranstaltungsreihe „SALON BATIK“ seit 2019 im kulturellen Leben von Ebergassing etablieren. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Roland Batik wartete der „Salon Batik“ auch 2022 wieder mit tollen musikalischen Highlights auf!

Zwei Abende mit zwei Klavieren im Volksheim Ebergassing

Foto: Ferry Nielsen

Den Beginn machten am Donnerstag, dem 29. September 2022 Eduard und Johannes Kutrowatz, die schon 2021 mit vierhändigen Klavierwerken im „Salon Batik“ begeisterten. Ihr Programm „2 Klaviere“, welches durch die großartige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebergassing im Volksheim Ebergassing auf zwei Bösendorfer-Flügeln stattfand, beinhaltete neben eigenen Bearbeitungen auch Werke von Schostakowitsch und Gershwin.

176 Tasten – Musik an zwei Klavieren aus drei Jahrhunderten

Foto: Michael Wilczek

Am Freitag, dem 30. September 2022 gestalteten Yuko und Roland Batik unter dem Titel „176 Tasten“ einen Abend mit Musik an zwei Klavieren aus drei Jahrhunderten im Volksheim Ebergassing. Dabei spannte sich der musikalische Bogen von Wolfgang Amadeus Mozart über Maurice Ravel bis zu Eigenkompositionen von Roland Batik.

 

Programm im Schloss Ebergassing bot alles vom Solo bis zum Oktett

Foto: Haydn Philharmonie

Der zweite Teil der Konzertreihe war zunächst durch eine Verschiebung von zwei Konzerten aufgrund von Erkrankungen der Künstler:innen gekennzeichnet. Die beiden Termine konnten allerdings am 1./2. Dezember nachgeholt werden.

Planmäßig stattfinden konnte, das Programm „Quintett – Sextett – Oktett“, welches erstmals im Festsaal des Schlosses Ebergassing zu Gast war. Die Haydn Soloists der Haydn Philharmonie musizierten Werke von Ignaz Joseph Pleyel, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy im Quintett, Sextett und Oktett. Dieses Konzert wurde in schon guter Tradition in Kooperation mit der Haydnregion NÖ durchgeführt.

Kammermusikabend mit dem JESS-Trio Wien

Foto: Annamaria Kowalsky

Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022 stand dann der „Salon“ im Schloss Ebergassing ganz im Zeichen des JESS-Trio Wien. Mit Werken von Joseph Haydn, Franz Schubert und Roland Batik servierten Johannes Kropfitsch (Klavier), Elisabeth Kropfitsch (Violine), Stefan Kropfitsch (Cello) kammermusikalische Leckerbissen.

 

„… und ich setzte mich ans Klavier und begann zu fantasieren“

Foto: Christian Prenner

Am Freitag, dem 2. Dezember 2022 beschloss dann Roland Batik mit einem „Klavierrecital“ den Konzertreigen. Unter dem Motto „… und ich setzte mich ans Klavier und begann zu fantasieren“ stellte Roland Batik die Improvisation in den Mittelpunkt seines Programms. Reminiszenzen an die Tradition von Mozart, Haydn und Schubert wurden mit eigenen Improvisationen und Kompositionen in Verbindung gebracht.

Ein großer Dank gebührt natürlich allen Fördergeber:innen und Sponsor:innen – allen voran dem Land NÖ, der Haydnregion NÖ, der AK Niederösterreich, der Wiener Städtischen Versicherung und vor allem auch der Gemeinde Ebergassing und dem Schloss Ebergassing, ohne deren Unterstützung die Konzertreihe nicht umgesetzt werden hätte können.