Salon Batik 2020

Zum zweiten Mal öffnete der „Salon Batik“ im Schloss Ebergassing seine Pforten:

Konzerte im Zeichen Beethovens und Haydns ausverkauft!

 

Vom 24. September bis 2. Oktober fanden im Schloss Ebergassing die Konzerte im Rahmen der Reihe „Salon Batik“ statt. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Batik wurde an vier Abenden klassische Musik auf höchstem Niveau geboten. Aufgrund der COVID-19-bedingten eingeschränkten Sitzplatzkapazitäten waren die Konzerte sehr schnell ausverkauft. Für die beiden Konzerte mit Paul Gulda sowie Yuko und Roland Batik konnten deshalb Zusatztermine durchgeführt werden. Für Roland Batik fällt die Bilanz trotz Pandemie letztlich positiv aus: „Es war für uns MusikerInnen eine große Freude in einem ausverkauften Salon zu spielen. Ein herzliches Dankeschön an unser treues und begeistertes Konzertpublikum. Allerdings hoffe ich doch, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Gäste begrüßen dürfen, denn das Interesse wäre noch viel größer gewesen.“

Im Zeichen des Jahresregenten Ludwig van Beethoven

Paul Gulda

Die ersten beiden Konzerte standen unter dem Motto „Tribute to Ludwig van Beethoven“ ganz im

Zeichen des Jahresregenten. Am 24./25. September musizierte Paul Gulda ein sehr abwechslungsreiches Soloprogramm – u.a. die Sonate für Klavier in cis-moll Opus 27 Nr. 2 (Mondscheinsonate). Zwischen den Stücken erzählte der Pianist über die Entstehung der Werke und rezitierte aus der Korrespondenz von Ludwig van Beethoven. Am 26./27. September wurde der zweiteilige Zyklus „Tribute to Ludwig van Beethoven“ dann mit einen Klavierrecital mit Yuko und Roland Batik fortgesetzt. Das im Schloss Ebergassing wohnhafte Pianisten-Paar widmete ihre beiden Konzerte mit den Sonaten Opus 14, 110 und 111 ebenfalls Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag heuer gedacht wird.

Yuko und Roland Batik

 

Im Zeichen junger KünstlerInnen

Roland Batik und Kuan-Han Wu, sitzend Sophia Cai (l.) und Patrizia Batik (r.)

Am 1. Oktober 2020 präsentierte Roland Batik im Salon junge KünstlerInnen. Das Konzert, welches ursprünglich im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „900 Jahre Ebergassing“ geplant war, begeisterte das Publikum restlos. Der Pianist Kuan Han Wu spielte die „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach, Sophia Cai ließ die Sonate in h-Moll Hob. XVI:32 von Joseph Haydn auf dem Flügel von Bösendorfer erklingen. Und Patrizia Batik an der Viola verzauberte die BesucherInnen – begleitet von Roland Batik – mit den Märchenbildern für Klavier und Viola Opus 113 von Robert Schumann.

 

 

Musikalische Herbstklänge am 2. Oktober

Den Abschluss der Konzertreihe „Salon Batik“ bildeten die „Musikalischen Herbstklänge“, die in Kooperation mit der Haydnregion NÖ durchgeführt wurden. Yuko und Roland Batik boten im ersten Teil des Konzerts Werke von Samuel Barber und Joseph Haydn dar. Für den zweiten Teil des Konzerts wechselten die BesucherInnen dann in die kürzlich fertig renovierte gotische Kapelle des Schlosses Ebergassing. Dort sorgten das Selini-Quartett und die Sopranistin Anita Rosati mit „Geistlichen Liedern“ von Joseph Haydn für den stimmungsvollen Abschluss der Konzertreihe in Ebergassing.

Musikalische Herbstklänge, v.l.n.r. Dr. Michael Linsbauer (Haydnregion NÖ), Yuko Batik, Selini-Quartett, Anita Rosati, Roland Batik, Christine und Georg Aichelburg-Rumerskirch.

 

Alle Fotos / Copyright: Otto Havelka