Salon Batik 2023

Die Veranstaltungsreihe „Salon Batik“ ging 2023 bereits in in ihre fünfte Spielzeit und anlässlich dieses „Jubiläums“ wurden die Gäste mit einigen sehr interessanten musikalischen Leckerbissen verwöhnt.

Erstes Highlight im März 2023 mit den Wiener Neustädter Instrumentalisten

Foto: Rudolf Wehrl

Die Konzertreihe „Salon Batik“ startete zum Frühlingsbeginn mit einem ersten Highlight: Am 24. März 2023 musizierte Roland Batik mit den Wiener Neustädter Instrumentalisten ein Konzert im Volksheim Ebergassing. Erstmals konnte im Rahmen der Konzertreihe auch ein Orchesterkonzert durchgeführt werden. Neben Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart wurden auch die Kompositionen „On the Move“ Part I und II von Roland Batik gespielt.

Vom 28. September bis 1. Oktober 2023 übersiedelte die Konzertreihe dann wie gewohnt in den „Salon Batik“ im Schlosses Ebergassing.

Beethoven & More

Foto: Marcel Plavec

Der Cellist Jörg Ulrich Krah und der Pianist Bernhard Parz stellten am 28. September 2023 im „Salon Batik“ im Rahmen ihres international hochgelobten Programms „Beethoven & More“ Beethovens Violoncello-Sonaten den  zeitgenössischen musikalischen Kommentaren des deutschen Komponisten Georg Katzer gegenüberstellen.

 

MOZART & GULDA with Batik in between

Foto: Christian Prenner

Am Freitag, dem 29. September 2023 lud Roland Batik das Publikum auf eine musikalische Reise zum „Weltmeister“ Wolfgang Amadeus Mozart und zum „Großmeister“ Friedrich Gulda ein. Mit improvisatorischen Brücken in Form von Erzählungen und musikalischen Interludes sowie von aus dem Augenblick entstehenden jazzinspirierten Übergängen spannte er den Bogen zwischen den musikalischen Ausnahmeerscheinungen Mozart und Gulda.

Schlossklänge mit Christian Altenburger

Foto: Nancy Horowitz

Der Verein „Musik im Schloss“ freute sich ganz besonders, dass es auch 2023 wieder gelang, ein Konzert in Kooperation mit der Haydnregion NÖ durchführen zu können.  Unter dem Titel „Schlossklänge“ gastierte niemand geringerer als der vielfach ausgezeichnete Geigenvirtuose Christian Altenburger mit vier kongenialen Musikerkolleg:innen  am 30. September 2023 mit erlesener Kammermusik. Im Festsaal des Schlosses Ebergassing bildeten Werke von Joseph Haydn, Giacomo Puccini und Antonín Dvorák den Rahmen für einen exklusiven Kammermusikabend an einem besonderen Ort.

Abschluss mit der Jazzmatineé The Art of Duo“

Foto: Heinrich Werkl

Den Abschluss der Konzertreihe 2023 bildete dann eine „Jazzmatineé“ im Salon Batik. Am 1. Oktober 2023 luden Roland Batik und sein kongenialen Partner, der Bassist Heinrich Werkl, ein, in „The Art of Duo“ einzutauchen. Dabei präsentierte Heinrich Werkl auch sein eigenes kompositorisches Schaffen.